„Die 13 Monate“ mit Ulrich Schütte und Jürgen Glauss

Wann

03.03.2024    
19:00

Veranstaltungstyp

Der Bürgerverein Synagoge Ahrweiler lädt ein zu einem Liederabend mit Ulrich Schütte und Jürgen Glauss.

Die 13 Monate

Lieder-Zyklus nach Erich Kästner, vertont von Edmund Nick

Datum: Sonntag, 03. März 2024
Uhrzeit: 19 Uhr

Kommentar von Ulrich Schütte:

Am 23. Februar 2024 wäre Erich Kästners 125. Geburtstag. Kästner verfasste zwischen 1953 und 1955 Gedichte für jeden Monat unseres Kalenders – die Auftragsarbeit einer Schweizer Illustrierten. Dass er noch einen 13. Monat ersann, einen Wunsch-Monat – ist vielleicht typisch!

Zu Kästners 70. Geburtstag (1969) komponierte sein „Lebensfreund“ Edmund Nick einen Lieder-Zyklus „Die 13 Monate“ für tiefe Singstimme mit Klavier. Beide kannten sich schon in den 20er Jahren, „überstanden“ die Hitler-Diktatur und wirkten nach sich dem Krieg hauptsächlich im politischen und satirischen Chanson.

Auftraggeber für die Vertonung der Kästner-Texte war das ZDF, das es freilich „fernsehgemäß“ haben wollte. Nick „orchesterierte“ den Klavierpart, und die prominenten Aufführger der damaligen Zeit sprachen den Text auf quasi sinfonischen Musik. Aber das war künstlerisch „ein Reinfall“ und so verschwand der Lieder-Zyklus – ohne je in der originalen Weise aufgeführt worden zu sein – in der Schublade.

Ulrich Schütte entdeckte den Lieder-Zyklus 2008 wieder. Mit Gerold Huber, dem Begleiter namhafter Liedsänger auf der Welt, nahm er als Tiefbaß die 13 Lieder „original“ auf. Bald darauf, 2014 auch in Washington (Deutsche Botschaft).

Vita

Der Bariton Ulrich Schütte blickt auf eine internationale Karriere als Lied- und Oratorien-Sänger.

Foto: Paul Wiesmann

Einige Stationen:

  • 2000 „Die Winterreise“ in Stockholm für die „Stiftung Königin Silvia“
  • 2003 CD-Aufnahme der „Winterreise“ mit dem Pianisten Michael Gees
  • 2006 Einladung des Landes NRW zum 150. Todestag von Heinrich Heine gab er mit Jürgen Glauss zwei Liederabende in Paris mit Liedern nach Heine.
  • 2009 CD-Produktion mit Gerold Huber: „Die13 Monate“ nach Kästner, vertont von Edmund Nick
  • Bach-Oratorien (als Bass – Solist) in USA, Italien, den Niederlanden, Belgien, Polen, Frankreich und natürlich in vielen deutschen Städten.
  • 2022 Liederabende mit Lieder nach Kästner im „Theater im Palais“ (Berlin) auf Einladung der Erich Kästner Gesellschaft.
  • 15 Lieder-CDs mit romantischen bis modernen Liedern

Ulrich Schütte ist Absolvent (mit Auszeichnung) der Musikhochschule Köln, wo er dann selbst 20 Jahre als Dozent tätig war.

Als Begleiter konnte der Pianist Jürgen Glauss (Professor für Lied-Begleitung an der Musikhochschule Köln) gewonnen werden. Schütte und Glauss waren Kollegen in Köln, harmonierten in vielen Aufführungen (z.B. Paris). Glauss konzertierte mit renommierten Sängerinnen und Sängern in Europa und Übersee.