Bilderspende an Flutopfer im Ahrtal und Spendenübergabe an Synagogen Verein Ahrweiler

Ahrweiler. Am 8. Oktober 2022 trafen sich die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr und des Lions Club Kempten/Allgäu und die Repräsentanten des Synagogen-Vereins der alten Synagoge in Ahrweiler. Initiator der Aktion war Gerhard Keim aus Kempten: Er sammelte bei Lions-Freunden, Nachbarn und in seiner Familie Bilder im Wert von ca. 10.000 Euro – von Kleinformat in Postkartengröße bis zu Formaten bis 1,2 mal 1 Meter. Dabei handelte es sich um eine breite Palette an Druckgrafiken, Aquarellen, Öl- und Acrylbildern. Bei der großen Auswahl von gegenständlichen und abstrakten Darstellungen meinte er: „Da müsste für jeden Geschmack, ob jung oder alt, etwas Passendes dabei sein“. Er hatte die Bilder passend gerahmt und teilweise mit Passepartouts versehen. Diese Sammlung aus Kempten wurde noch ergänzt durch Bilder des verstorbenen Lions-Freundes Horst Scheer und seiner Frau Lilo vom Lions Club Bad Neuenahr. Die Idee dahinter – durch die Bilderspenden sollten die Lions-Freunde wieder ein Stück Schönheit in die Wohnungen im Ahrtal zurückbringen. Die Gelegenheit der Bilderausstellung in der Synagoge benützten der Lions Club Bad Neuenahr und der Lions Club Uslar außerdem zur Übergabe einer großzügigen Spende an den Synagogen-Verein: Aus Bad Neuenahr kamen 10.000 Euro und aus Uslar 8.000 Euro. Damit sollen die Wiederherstellungsarbeiten der Synagoge in Ahrweiler unterstützt und nötige Neuanschaffungen getätigt werden können. Die Ausstellung und Spendenübergabe in der Synagoge stieß auf großes Interesse und viele Bilder fanden dankbare Abnehmer.