Faszination Antarktis

Wann

03.02.2023    
20:00

Veranstaltungstyp

Filme von Jakob Breidenbach präsentieren zahlreiche Facetten

Das Filmerehepaar Ute und Jakob Breidenbach aus Schalkenbach besuchte am Jahreswechsel 2019 auf 2020 auf einem Kreuzfahrtschiff die südliche Hemisphäre – von dieser unvergessenen und faszinierenden Reise berichten sie im Rahmen eines Filmvortrages am Freitag den 03.Februar um 20:00 Uhr in der Synagoge in Ahrweiler.

Die Antarktis – eine weiße Wüste aus Eis. Eine der letzten unberührten Naturräume der Erde. Während der kurzen, hellen Jahreszeit präsentiert sich die Antarktis des Öfteren von ihrer schönsten Seite: mit leichten Minusgraden, wenig Wind und dem Farbenspiel von goldener Sonne, blauem Himmel und weißem Schnee.

Die Reise des Ehepaares begann in Buenos Aires, Argentiniens Hauptstadt. Über die Falkland Inseln ging es weiter nach Südgeorgien, zu den südlichen Shetland Inseln und zur antarktischen Halbinsel. Dabei sind einige Kurzfilme entstanden. Drei davon werden an diesem Abend präsentiert.

Der Filmbeitrag über Südgeorgien gewann 2021 beim Bundesfilmfestival Natur der Amateurfilmer im Saarland einen Silbernen Schmetterling und den Ehrenpreis der Stadt Blieskastel.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu den drei Kurzfilmen, die an diesem Abend präsentiert werden:

Buenos Aires, Filmlänge 28 min

Die Hauptstadt Argentiniens am Rio de la Plata nennt man auch das Paris Südamerikas. Die Stadt des Tangos war damals das Tor für die Einwanderer aus Europa nach Südamerika.

Sommer auf Südgeorgien, Filmlänge 20 min

Das Britisches Überseegebiet war lange Jahre Stützpunkt der Walfangflotte. In der Hauptstadt Grytviken leben das Jahr über nur noch Regierungsbeamte. Die Natur hat sich dieses Eiland wieder zurückerobert und uns erwartet eine fantastische Tierwelt.

Im Norden der Antarktis, Filmlänge 35 min.

Die antarktische Halbinsel ist eine Welt für sich. Kalt und öde; und doch faszinierend. Ewiges Eis und unheimliche Stille. Hin und wieder eine Forschungsstation, und doch gibt es Leben hier.