Roos. Ein Leben in Bildern.

Wann

17.07.2021 - 21.07.2021    
14:00 - 17:00

Veranstaltungstyp

Zum 40-jährigen Jubiläum der Malschule Roos zeigt die ortsansässige Institution eine Sonderausstellung der verstorbenen Gründerin Roos Schäfer-Senteur.


Erstmalig wird Kolja Senteur, Sohn der Künstlerin, eine Werkschau seiner Mutter präsentieren. Bilder aus den frühen 60er Jahren, den sehr produktiven 80er und 90er Jahre, hin zu ihrem spärlichen Spätwerk werden zu sehen sein.

Roos Schäfer-Senteur hat die Malschule Roos 1981 in einer ausgedienten Metzgerei gegründet und zum Erfolg geführt. Die Malschule ist mit ihren mittlerweile vier Jahrzehnten eine der langlebigsten Malschulen Deutschlands. 2003 übernahm Kolja Senteur die Geschicke der Schule und Roos Schäfer-Senteur zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Der Tod der Ahrweiler Künstlerin, die gebürtig aus Rotterdam stammte, hatte im März 2020 viele überrascht.
„Diese Ausstellung ist längst überfällig“ sagt ihr Sohn heute. „Roos hat niemals eine Einzelausstellung gehabt. Hat sich irgendwie nie ergeben“, so Senteur weiter. Tatsächlich sind noch einige beeindruckende Werke im Familienbesitz und sollen in dieser Sonderausstellung einen Überblick über ihren Stil und ihre Vielfältigkeit geben.
„Dies ist Anlass genug und das vierzigjährige Bestehen ihrer Schule hätte sie sicherlich stolz gemacht“.

Die Ausstellung ist vom 17.7. bis zum 21.7. tägl. Öffnungszeiten (14-17 Uhr) zu sehen. Solange der Vorrat reicht, wird dem Besucher sogar ein Buch zur Ausstellung angeboten.